Toller Wahlerfolg in Rothenburg

Unsere Nationalrätin Prisca Birrer Heimo wurde mit einem sehr guten Resultat im Nationalrat bestätigt. Andy trat auf der Liste 60 + an und belegt auf dieser Liste den stolzen zweiten Rang. Wir gratulieren beiden ganz herzlich und sind stolz, dass sie in unserer Sektion ihre politischen Wurzeln haben.

Beide haben zum sehr guten SP-Resultat in Rothenburg beigetragen. Wir erreichten in Rothenburg eine Parteistärke von 18.4%. Diese konnten wir damit im Vergleich zu 2015 weiter ausbauen. Vor vier Jahren betrug unser Wähleranteil in Rothenburg bei den Nationalratswahlen noch 16.6 %.

Zusammen mit Emmen sind wir nun hinter der Stadt Luzern die Gemeinde mit dem zweithöchsten SP-Wähleranteil. In Rothenburg sind wir damit die drittstärkste Kraft. Die SVP verbucht in Rothenburg eine Parteistärke von 25 %, die CVP 24.7 %. Doch liegen wir klar vor der FDP mit 13.8% und den Grünen mit 9.6%.

Vielen Dank an alle, die SP-Kandidierenden ihre Stimme gegeben haben!