Neujahrsanlass bei der opacc

Die SP Rothenburg startet traditionell mit ihrem Neujahrsanlass ins Politjahr. Dieses Mal durften wir vor dem gemeinsamen Nachtessen den Hauptsitz der Opacc in Rothenburg Station besuchen. Das auffällige Gebäude beeindruckte uns auch im Innern. Nebst optimaler Funktionalität stehen für diese Firma auch das Wohlergehen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden im Zentrum. So ist beispielsweise für gesunde Snacks, ausreichend Bewegung sowie für Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten gesorgt. Wir gewannen den Eindruck einer Arbeitgeberin, die sich freiwillig weit über das Minimum hinaus für ihre Mitarbeitenden engagiert und deshalb auch mit verschiedenen Awards ausgezeichnet wurde.

Am anderen Ende dieser Skala fungieren Firmen, die fahrlässig oder gar vorsätzlich die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden riskieren, die Natur ausbeuten und die Umwelt belasten. Nicht hier bei uns in der Schweiz, sondern weit weg in Entwicklungsländern, wo Umweltstandards und Menschenrechte keinen hohen Stellenwert geniessen. Nicht selten haben diese Firmen ihren Sitz aber in der Schweiz. Darum ist es wichtig, dass sie auch hier zur Rechenschaft gezogen werden können. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Personen und Organisationen (eine Übersicht und weitere Informationen finden Sie unter www.konzern-initiative.ch) machen wir uns darum für die Konzernverantwortungsinitiative stark. Denn der Profit darf nicht über dem Schutz der Menschen und der Umwelt stehen

Besten Dank an Christoph von Däniken für die interessante Führung und die Gastfreundschaft!

Follow by Email
Whatsapp