Ja zu fairen Unternehmenssteuern

Die Initiative «Für faire Unternehmenssteuern» will den Gewinnsteuersatz für Unternehmen von 1.5% auf 2.25% anheben. Damit sollen sich auch die Unternehmen wieder angemessener an den öffentlichen Kosten beteiligen. Die Initiative ist ein erster Schritt in Richtung mehr Steuergerechtigkeit im Kanton Luzern.

In den letzten Jahren wurden die Steuern im Kanton massiv gesenkt, besonders für Unternehmen. Gleichzeitig wurden bei Bildung und Sozialem, bei Umwelt und Sicherheit Leistungen abgebaut. Gebühren wurden erhöht. Zuletzt beschloss der Kantonsrat eine Steuererhöhung für alle. Wir, die Bevölkerung, müssen die Steuersenkungen für die Unternehmen bezahlen.

So darf es nicht weitergehen. Eine Korrektur der gescheiterten Steuerstrategie des Kantons ist notwendig. Nur so können weitere Abbaumassnahmen und Steuererhöhungen zu Lasten aller Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons verhindert werden.

Daher ein Ja am 25.9. zur Initiative «Für faire Unternehmenssteuern»!

Weitere Infos unter: http://faire-unternehmenssteuern.ch

ja